DAS WORKOUT

Kraft gehört neben Ausdauer und Beweglichkeit zu den Grundvoraussetzungen für eine gute Fitness. Je nach Sportart spielt das Krafttraining eine andere Rolle. So unterscheidet sich das Krafttraining eines Gewichthebers von dem eines Langstreckenläufers. Das Ziel des Krafttrainings besteht darin, die Muskeln des Körpers zunehmends zu kräftigen. Damit dies geschehen kann, braucht es angemessene Muskelbean­spruchungen. Das bedeutet ein effektives Training, damit die Muskeln gefordert sind und stärker werden.

Bei uns kannst Du Deine Muskelstärke vielseitig trainieren. Dies im Body Fit sowie neu auch im Body One, welches sich einmalig in der Region auf den Muskelaufbau fokussiert. So stehen Dir in beiden Centren modernste Geräte zur Verfügung. Alle diese Trainingsmittel erlauben es Dir, den Trainingswiderstand der Muskeln Deinem aktuellen Leistungsstand anzupassen und unabhängig von Deinem Gewicht richtig zu dosieren. Es stehen Dir zusätzlich auch Lektionen im Bereich Group Fitness offen, die auf die Ganzkörperkräftigung spezialisiert sind.


Unsere Instruktorinnen und Instruktoren stellen ein auf Dich abgestimmtes Trainingsprogramm zusammen, zeigen Dir detailliert die korrekte Übungsausführung und begleiten Deinen Trainingserfolg. So steht nebst modernsten Trainingsgeräten auch die Betreuung durch unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen jederzeit zur Verfügung.

DAS WORKOUT-PROGRAMM IST
IN FOLGENDEN ABOS INTEGRIERT:

- Kombi Abo
- Fitness
- Kombi Time
- Senioren & Schüler

 

 

Trainingstipps für ein 
erfolgreiches Workout

 

Zielsetzung

Bevor man sich ins Training stürzt sollte man sich im klaren sein was man erreichen will. Wenn man ohne eine klare Struktur im Training sein Ziel erreichen möchte, wird das langfristig nicht zu den gewünschten Erfolgen führen.

Will man sich für eine Sportart verbessern? Die Gesundheit fördern, abnehmen oder einen muskulösen und definierten Körper haben? Unterschiedliche Ziele erfordern unterschiedliche Trainingsmethoden.

Trainingsplan

Hat man sich für ein Ziel entschieden, beginnt die optimale Gestaltung des Trainings mit einem Trainer. Welche Übungen am sinnvollsten sind, damit man sein jeweiliges Ziel erreichen kann. Mit dieser Datensammlung wir dann ein klarer strukturierter Trainingsplan erstellt.

Aufwärmen

Ein gründliches Aufwärmen sollte der Anfang eines jeden Trainings sein. Der Körper muss erst auf Arbeitstemperatur gebracht werden, um maximale Leistungen erzielen zu können und um Verletzungen vorzubeugen. z.B. Crosstrainer, lockeres Laufen, Seilspringen oder auch Foam rolling für 5-10 Minuten gehen gut und ermüden nicht zu sehr. Vor der eigentlichen Trainingseinheit sollte man sich unbedingt zunächst mit den Übungen vertraut machen. Eine korrekte Ausführung der einzelnen Übungen ist sehr wichtig, da es sonst zu Komplikationen oder Verletzungen kommen kann.

Intensität

Es ist wichtig, dass man an seine Grenzen geht und sein Training mit der richtigen Intensität betreibt. Nur so findet eine Adaption der Muskulatur statt. Zu geringe Belastungen führen nicht zu den gewünschten Ergebnissen und somit auch zu Unzufriedenheit und Motivationslosigkeit.

Regeneration

Der Regeneration wird oft zu wenig Bedeutung  geschenkt. Doch genau in dieser Phase nach dem Training baut der Körper Muskulatur auf. Während des Trainings werden die nötigen Reize für einer der wichtigsten Bestandteile des Trainings gesetzt.

Variation

Man sollte von Zeit zu Zeit seinen Trainingsplan neu gestalten. Lässt der Fortschritt nach oder stellt sich Langeweile ein, sollte wieder eine leichte Variation im Trainingsplan vorgenommen werden um dem Muskel wieder neue Reize zu geben die sie auf neue Art fordern und belasten. Dadurch werden wieder neue Wachstumshormone freigesetzt.

Ernährung

Das beste Training bringt nichts, wenn man sich gleichzeitig nicht ausgewogenen und gesund Ernährt. Was man isst bevor und nach dem Training kann einen grossen Unterschied machen, wie man sich fühlt während dem Training und wie schnell man regeneriert. Aus diesem Grund sollte man auch bei der Ernährung sich einen gezielten Plan zusammenstellen lassen damit wir die bestmöglichen Erfolge erzielen können.

Disziplin

Disziplin und Geduld gehören sicher zu den wichtigsten Voraussetzungen für spür-und sichtbare Ergebnisse im Fitness-und Gesundheitstraining. Der Körper braucht mehrere Wochen um sich an eine neue Belastung zu gewöhnen. Nur wer kontinuierlich an sich arbeitet kann auf langfristige Erfolge hoffen. Nur wer nicht aufgibt, wird am Ende belohnt.

 

ABOS

Kombi

Das Kombi-Abo umfasst ein ganzheitliches Körpertraining und enthält Ausdauer sowie Krafttraining und Groupfitness- Kurse, inkl. Sauna.

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Fitness

Das Fitness-Abo umfasst ein ganzheitliches Körpertraining und enthält Ausdauer sowie Krafttraining, inkl. Sauna.

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Groupfitness

Das Groupfitness-Abo umfasst ein ganzheitliches Körpertraining und enthält Groupfitness- Kurse, inkl. Sauna.

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Time Kombi

Das Time Kombi -Abo umfasst ein ganzheitliches Körpertraining und enthält Ausdauer sowie Krafttraining und Groupfitness- Kurse, inkl. Sauna. Täglich bis 17:00 Uhr

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Time Kombi AHV

Das Time Kombi AHV -Abo umfasst ein ganzheitliches Körpertraining und enthält Ausdauer sowie Krafttraining und Groupfitness- Kurse, inkl. Sauna. Täglich bis 17:00 Uhr.

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Schüler & Studenten

Das Schüler & Studenten-Abo umfasst ein ganzheitliches Körpertraining und enthält Ausdauer sowie Krafttraining und Groupfitness- Kurse, inkl. Sauna.

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Powerplate

Das Powerplate-Abo umfasst ein ganzheitliches Körpertraining.

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